Probleme mit Milchschorf?
|
| Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. :: Rheuma schon bei Kleinkinder!! |
| Autor |
Nachricht |
rico
|
Verfasst am: Sa März 19, 2005 8:07 pm Titel: Probleme mit Milchschorf? |
|
|
Milchschorf (Fachausdruck: seborrhoisches Ekzem) ist ein krustiger Hautausschlag auf dem Kopf bei Säuglingen. Er tritt vor allem in den ersten Lebensmonaten auf und verschwindet ab dem 6. Monat von allein. Der Milchschorf (im Volksmund auch Gneis genannt) sieht unschön aus, ist aber vollkommen ungefährlich. Allerdings entwickelt ein Teil der betroffenen Kinder später eine Neurodermitis.
Milchschorf kann leicht entfernt werden. Hierzu werden die betroffenen Stellen mit Babyöl eingeölt. Nach 30-60 Minuten einweichen kann der Schorf mit einem feuchten Tuch sanft abgewischt werden. Auch Auskämmen ist möglich. Nach einigen Tagen oder Wochen bildet sich meistens aber wieder neuer Milchschorf.
Der Milchschorf hat seinen Namen von seinem Aussehen - es erinnert an verkrustete Milch. Der Genuß von Muttermilch oder Säuglingsmilch hat mit der Entstehung und Namensgebung aber nichts zu tun.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Milchschorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
anja Gast
|
Verfasst am: Mi Jun 14, 2006 8:46 pm Titel: Milchschorf |
|
|
Hallo,
bei unserer unsere Tochter haben wir erneut etwas Milchschorf entdeckt. Aus der Apotheke haben wir eine Art Gel bekommen, welches wir auf die betroffenen Stellen aufgetragen haben. Der Milchschorf ist zwar an den meisten Stellen "verschwunden", doch dieses Gel ist so hartnäckig, dass es sich partout nicht aus den Haaren entfernen lässt.
Was kann man da machen?
Vielen Dank im voraus für einen Tipp.
Gruß Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
Franka Gast
|
Verfasst am: Do Jun 15, 2006 8:23 am Titel: |
|
|
Wie heisst denn das Gel, würde mich auch mal interessieren.
Unsere Tochter hat auch wieder etwas Milchschorf, sie ist aber schon 18 Monate alt. Jetzt hat sie schon längere Haare, da bekommt man das nicht so leicht weg mit Babyöl und ausbürsten. Kann man da noch was anderes machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
anja Gast
|
Verfasst am: Do Jun 15, 2006 4:13 pm Titel: Milchschorf |
|
|
Hallo Franka,
das Zeug hat keinen Namen. Ich hatte es mir in der Apotheke zusammenstellen lassen. Eine Bekannte, die dort arbeitet, hat es mir empfohlen. Am besten einmal den Apotheker fragen.
Viele Grüße
Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
Franka Gast
|
Verfasst am: Do Jun 15, 2006 5:55 pm Titel: |
|
|
Hallo Anja,
danke dir, da werde ich mal fragen.
Liebe Grüße, Franka |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 7:45 pm Titel: |
|
|
hallo
mein sohn hat das jetzt seit kurzem das mit dem öl klappt ganz gut aber kann denn milchschorf auch etwas später kommen?
er ist jetzt 7 wochen alt! |
|
| Nach oben |
|
 |
sunflower
|
Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 7:46 pm Titel: |
|
|
ich bin der gast grad gewesen hab mich vergessen einzuloggen  _________________ ich bin ein lieber und offentlicher mensch der kritik sowie auch verständnis zeigt! |
|
| Nach oben |
|
 |
robbythron
|
Verfasst am: So Sep 03, 2006 11:05 am Titel: |
|
|
hei,
meine tochter ist jetzt 11 jahre
und hat seit ca. 2 monaten probleme mit milchschorf
ich weis das das eingendlich eine säuglingskrankheit ist !
weis da einer rat
robert |
|
| Nach oben |
|
 |
denise
|
Verfasst am: Do Nov 29, 2007 6:19 pm Titel: |
|
|
| Hallo, ich hab jetzt seit meiner geburt probleme mit milchschorf und bin mittlerweile schon 20.... bei mir hat nie was geholfen, kein Babyöl und auch keine medikamente, hat jemand einen tip für mich? bei mir ist es manchmal so schlimm, das ich es auch an der stirn habe und an den ohren.... wäre schon wenn mir jemand ein paar tips geben kann, weil es mich langsam echt nervt...... |
|
| Nach oben |
|
 |
demi Gast
|
Verfasst am: Do Jun 19, 2008 2:46 pm Titel: |
|
|
Mein Kind hatte auch als Baby Milchschorf und jetzt hat er Neurodermitis  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Beiträge schreiben: nein Auf Beiträge antworten nein Eigene Beiträge bearbeiten: nein Eigene Beiträge löschen: nein Bei Umfragen mitmachen: nein
|
mama-mama.de Blog Forums-Archiv: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18